Ausbildung bei der VG Dresden: Arbeiten mit Zukunft

Wer sich einen Job wünscht, der nicht nur Spaß, sondern auch nachhaltig Sinn macht, ist bei der VG Dresden genau richtig. Eine Ausbildung bei uns beinhaltet vielseitige Aufgaben rund um Präsentation und Verkauf von Bio-Lebensmitteln und Naturwaren.
Verkäufer im Einzelhandel mit Kunde

Unsere Mitarbeitenden sind stets im Austausch mit unseren Kund:innen – von der Produktberatung bis zum Kassiervorgang. Viele Tätigkeiten sind praktischer Art, oft wird mit den Händen gearbeitet. Die Atmosphäre in unseren Biomärkten ist lebendig. Langweilig wird’s hier nie! Zu den Aufgaben unserer Auszubildenden gehören:

• der Verkauf von Bio-Lebensmitteln und Naturwaren, viele davon aus unserer Region
  • das Informieren und Beraten unserer Mitglieder und Kund:innen
  • die Platzierung und Präsentation der Bio-Produkte in stimmiger und ansprechender Weise
  • das Kassieren der Einkäufe unserer Kund:innen.

Unsere Auszubildenden übernehmen viele interessante Aufgaben, bei denen sie kreativ werden können. Zusammen mit ihrem Team halten sie ihren Laden am Laufen. Zukünftige Einzelhandelskaufleute lernen außerdem den Umgang mit unserem Warenwirtschaftssystem und übernehmen Verantwortung für die Warenbestellung und das Sortiment. Auszubildende mit Migrationshintergrund sind bei uns herzlich willkommen. Die VG Dresden ist außerdem Kooperationsbetrieb für die Kooperative Ausbildung. Dabei absolvieren junge Menschen mit einer Behinderung oder anderen Beeinträchtigung den praktischen Teil ihrer Ausbildung bei uns.

„Derzeit beschäftigen wir insgesamt 13 Azubis. Nach Abschluss ihrer Lehrzeit übernehmen wir viele der Auszubildenden in eine reguläre Beschäftigung“, sagt Barbara Rische, mitverantwortlich für die Ausbildung bei der VG Dresden.

Welche Extras bietet die VG Dresden ihren Auszubildenden?

Neben der Arbeit im Markt bieten wir unseren Azubis ausbildungsrelevante und gemeinschaftliche Extras: Beim VG Azubi-Kochen etwa kommen unsere Auszubildenden jahrgangsübergreifend zusammen um in geselliger Runde ihre Erfahrungen auszutauschen. Außerdem geben wir ihnen mit je zwei Bildungsstunden pro Woche die Möglichkeit, sich während ihrer Arbeitszeit mit für sie interessanten und ausbildungsnahen Inhalten zu befassen. „Da ist vieles möglich, vom Museums- und Kinobesuch bis hin zur Teilnahme an der jährlichen VG Busfahrt zu unseren regionalen Lieferanten“, so Barbara Rische.

Wofür setzen wir uns bei der VG Dresden ein?

Die Bio-Produkte in unserem Sortiment stammen von überzeugten Bio-Produzent:innen. Viele unserer Produkte kommen aus der Region. Sie „erzählen“ davon, wie mit der Herstellung von Bio-Lebensmitteln ein nachhaltiger Umgang mit Land und Leben praktiziert wird – für eine lebenswerte Zukunft. Wir wollen eine nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise ermöglichen und mitgestalten. Das treibt unser Handeln an. Wir freuen uns sehr, wenn sich junge Menschen im Rahmen einer Ausbildung und darüber hinaus mit uns zusammen engagieren.

Welche Ausbildungsberufe bietet die VG Dresden an?

In der VG Dresden bieten wir zwei Ausbildungen an: Verkäufer:in (m/w/d) und Einzelhandelskaufmann/frau (m/w/d).

Mitarbeiterin im Biomarkt Dresden Mitte
  • Verkäuferin oder Verkäufer (m/w/d) im Bereich Bio-Lebensmittel
    2 Jahre Ausbildung
Verkäufer im Einzelhandel mit Kunde
  • Einzelhandelskauffrau oder Einzelhandels­kaufmann (m/w/d) im Bereich Bio-Lebensmittel
    3 Jahre Ausbildung

Mehr über die Ausbildung bei der VG Dresden erfahren

Habt ihr Interesse an einer Ausbildung in der VG Dresden und möchtet es ganz genau wissen? Meldet euch jederzeit gern bei Barbara Rische, Ansprechpartnerin für den Bereich Ausbildung in der VG Dresden:

Email: info@vg-dresden.de
Telefon: 0351 - 497398-42

Auch im Rahmen eines Schnuppertages im Laden oder eines Praktikums könnt ihr den Ladenalltag bei der VG Dresden hautnah und praktisch erleben. So könnt ihr entscheiden, ob eine Ausbildung bei uns das richtige für euch ist.

Azubis und ehemalige Azubis über die Ausbildung in der VG