Junge Kunst - Detail

Kinderblicke kunterbunt - WIR, die Friedrichstädter

Genüssliches - eine Malstudie!

Bildungsprogramm Januar bis Juli 2018

„Kinderblicke kunterbunt - WIR, die Friedrichstädter“ Mit Kunst Heimat und Identität vermitteln! Kreativ sein an besonderen Orten!

Zum Projekt:
Raus aus der Schule auf Eroberungskurs in bekannte wie unbekannte Lebensbereiche: Hier wohne ich, hier lebe ich, hier ist mein Zuhause. Dabei wird Vielfalt als Potential und Chance für alle begriffen, die Lust auf Entdeckungen in ihrem “Kiez” haben. In der Freizeit, im gemeinsamen Miteinander und kreativ-künstlerischen Arbeiten soll eine von Wertschätzung geprägte Beziehungskultur für 9- bis 14-Jährige erfahrbar werden.
Anspruchsvolle Projektpartner öffnen ihre Pforten für „Kinder“-Blicke hinter die Kulissen unterschiedlichster historischer Orte, Firmen, Werkstätten und Ateliers in der Friedrichstadt und Umgebung. Unkonventionell und spannend zugleich für alle Beteiligten nehmen sich Experten vor Ort vom Firmenchef über Vereinsmitglieder bis Künstler und ehrenamtliche Mitstreiter Zeit für neugierige Fragen und gemeinsames kreatives Gestalten. Die so geschaffenen Arbeiten werden später präsentiert in der Kunstausstellung OSTRALE Biennale und bei Partner im Stadtteil.
Ein Kinder- und Jugendkunstprojekt, gefördert über den Europäischen Sozialfond (ESF) im Freistadt Sachsen für eine nachhaltige soziale Stadtentwicklung Dresden Friedrichstadt.

Dienstag, 6. Juni 2018, 14.00 bis 16.00 Uhr
Ort: VG Verbrauchergemeinschaft., Jahnstraße 5a, 01067 Dresden

Bio in aller Munde - gewogen, genascht und gemalt.

Franziska Liebe von der VG Verbrauchergemeinschaft lädt in den Biomarkt Mitte ein. Neben Informationen zu Bioprodukten darf sortiert, gewogen und auch mal genascht werden. Gemeinsam mit dem Maler und Grafiker Gerald Risch wird neues Wissen skizziert.

Experten vor Ort: Gerald Risch, Malerei/Grafik und Franziska Liebe, VG Bio-Märkte