Für euch erklärt: Unser Preis-System

Die aktuellen Preissteigerungen bei Lebensmitteln sind auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen. Das nehmen wir zum Anlass, euch unser Preis-System zu erläutern:

Der wirtschaftliche Teil der Verbrauchergemeinschaft Dresden ist in einer Genossenschaft organisiert. Diese basiert auf Mitgliedschaften. Damit verbunden bieten wir in fast allen unserer Biomärkte das Zwei-Preis-System an. Das heißt, hier können sowohl Mitglieder der Genossenschaft als auch Nicht-Mitglieder einkaufen. Der Verkaufspreis der Produkte setzt sich zusammen aus dem Wareneinkaufspreis und einem Aufschlag.

Preis-Schild im VG-Markt mit Preisen für Mitglieder und Nicht-Mitglieder

Der Wareneinkaufspreis ist jener Preis, den die VG eG als Händlerin den Erzeuger:innen und Lieferant:innen der Produkte zahlt. Wir beziehen die Waren derzeit bei circa 180 kleinen bis großen regionalen Produzent:innen sowie beim regionalen Bio-Großhändler Naturkost Erfurt und einigen überregionalen Lieferant:innen. Der Aufschlag auf den Wareneinkaufspreis ist für Mitglieder deutlich niedriger als der Aufschlag auf Nicht-Mitglieds-Preise.

Wie kommt der Verkaufspreis in den VG Biomärkten zustande?

Je nach Preiskategorie berechnen wir für jeden Wareneinkaufspreis einen prozentualen Aufschlag, den wir runden. Insgesamt gibt es bei uns aktuell 27 Preiskategorien. Wie hoch der Aufschlag auf den Wareneinkaufspreis ist, hängt stark von der Preiskategorie ab. Grundnahrungsmittel, wie zum Beispiel Obst und Gemüse werden geringer beaufschlagt als etwa Kosmetik und Textilien.

Auch Aktionsangebote unserer Lieferant:innen geben wir mit dem entsprechenden Aufschlag an euch weiter. Wir bevorteilen momentan allerdings keine Einzelprodukte. Zwar werden etwa Butter- und Milchpreise üblicherweise von Kund:innen zum Vergleich herangezogen. Und bei anderen Lebensmittelhändlern werden diese Produkte durchaus zu Preisen nah am Einkaufspreis verkauft. Doch solche „Lockangebote“ gibt es bei der VG nicht. Wir zahlen unseren Erzeuger:innen und Lieferant:innen einen fairen Einkaufspreis. Um trotzdem auch Mitgliedern mit schmalerem Geldbeutel den Einkauf von Bioprodukten zu ermöglichen, führen wir möglichst viele sogenannte „Preiseinstiegs-Artikel“. Das sind die preislich niedrigsten Artikel einer Warengruppe.

Nebenbei bemerkt: Unser System der Aufschläge ist auch der Grund dafür, dass es bei uns relativ viele Apfel- und Kartoffelpreise gibt. Wir geben die tatsächlichen Einkaufspreise (der vielen kleineren Erzeuger- und Lieferant:innen) mit unserem Aufschlag an euch weiter.

Was passiert mit Einnahmen aus den Aufschlägen?

Von unseren Einnahmen, das heißt im Wesentlichen von euren Mitgliedsbeiträgen und den Aufschlägen, zahlen wir zum Beispiel die Gehälter unserer Mitarbeitenden, Mieten, Energie und kleinere Posten, die sich im Geschäftsbetrieb laufend ergeben. Transparenz ist uns wichtig – natürlich auch beim Thema unserer Preise und der Berechnung von Aufschlägen. Bei der jährlichen Generalversammlung (GV) der VG eG informieren wir ausführlich darüber. Dort haben unsere Mitglieder die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die nächste GV findet am Samstag, den 08.06.2024 statt. Bei Interesse und Fragen zum Thema sind wir selbstverständlich auch unabhängig von diesem Termin für euch ansprechbar.