Abschied von der VG „Elise“ mit Abverkaufswoche

Liebe Mitglieder und Kund:innen,

schweren Herzens werden wir unseren VG Biomarkt in der Dresdner Johannstadt zum 07.04.2024 dauerhaft schließen.

Wir verabschieden uns in der letzten Öffnungswoche vom 02. bis 06.04.2024 mit einem Abverkauf im VG Biomarkt „Elise“ und laden euch herzlich dazu ein. In dieser Zeit erhaltet ihr einen Rabatt von 10% auf das gesamte Sortiment.

Warum schließen wir die VG „Elise“?

Als Genossenschaft arbeiten wir zwar nicht gewinnorientiert, müssen aber natürlich trotzdem wirtschaftlich sinnvoll handeln, um im kapitalistischen Markt bestehen zu können. Unser VG Biomarkt in der Johannstadt ist schön eingerichtet und gepflegt, er ist aber leider wirtschaftlich nicht tragfähig. Bis zur Pandemie gab es eine stetige positive Entwicklung, jedoch wurde er auch weiterhin durch die anderen VG Biomärkte finanziell mitgetragen. Danach kehrte sich die Entwicklung um und strukturelle Anpassungen, wie z.B. der Ladenumbau für mehr Selbstbedienung konnten den starken Rückgang der Umsätze nur teilweise kompensieren. Das können wir uns im Rahmen der aktuellen wirtschaftlichen Gesamtsituation leider nicht leisten. Der Aufsichtsrat der VG Dresden hat die betriebswirtschaftlichen Vorgänge und Entscheidungen des Vorstandes der Genossenschaft ausführlich geprüft und für die Ladenschließung gestimmt.

Wir sind froh darüber, dass alle Mitarbeitenden der VG „Elise“ in anderen Biomärkten der VG Dresden weiter arbeiten werden. Ihnen gilt unser besonderer Dank!

Natürlich sind wir auch weiterhin für euch, unsere Mitglieder und Kund:innen in der Johannstadt, da. Unsere nächsten Biomärkte findet ihr jeweils in nur ca. 3 km Entfernung. Dies sind die VG Mitte (Jahnstraße 5a), VG Neustadt (Friedensstraße 2f) und VG Striesen (Schandauer Straße 34). Außerdem bringt euch der VG-Lieferdienst (www.biovelo.vg-dresden.de) eure Bio-Produkte bis an die Haustür.