Nachrichtenarchiv VG allgemeine Themen

Juni 2013

Hochwasser 2013 - Bio-Bauernhof Ines Franz

26.06.2013

Liebe Gemüse-Kunden,

unser Hof und die Felder standen vor 2 Wochen 1,5 - 2m tief unter Wasser. Bevor wir evakuiert wurden, hatten wir die 30 Stunden seit der ersten Hochwasserwarnung genutzt, um alles bewegliche Hab und Gut vom Hof ins Trockene zu tragen bzw. zu fahren. Das war ein gewaltiger Kraftakt, der uns vor noch größerem Schaden bewahrt hat.

Nun arbeiten wir schon viele Tage, um den Schlamm aus Haus und Hof zu entfernen. Bis alle Mauern wieder trocken sind, wird wohl noch mindestens ein halbes Jahr vergehen. Auf unseren Feldern wurde leider die gesamte Jahres-Ernte vernichtet. Viele Feldstücke stehen immer noch im Schlamm und können erst in den nächsten Wochen vom Müll beräumt werden.

So wird leider in diesem Jahr nicht mehr genug Zeit bleiben, um eine ausreichende Angebotsbreite verschiedene Gemüse anzubauen. Deshalb haben wir uns entschlossen, bis zum nächsten Frühjahr eine Anbau-Pause einzulegen. Ab April nächsten Jahres werden wir dann hoffentlich wieder frisches Gemüse ernten können.  Wir hoffen, das Ihr und Eure Kunden uns in der Zwischenzeit nicht vergessen und sich im nächsten Jahr wieder über unser Angebot freuen werden.

Allen, die uns Hilfe angeboten haben, möchte ich an dieser Stelle herzlich danken. Bisher brauchten wir kaum Helfer, da unsere 7 Mitareiter uns unterstützen konnten und im Hof kein Müll zu entfernen war. In den nächsten Wochen wollen wir einige Müllsammel-Aktionen auf den Elbwiesen und Feldern starten. Dabei könnten wir zusätzlich freiwillige Helfer gut gebrauchen. Über die Termine dafür würde ich dann per Email informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ines Franz

Bio-Bauernhof
Dorfstr. 12
01156 Dresden

www.biohof-franz.de

Hochwasser 2013 - Camphill Ceské Kopisty

26.06.2013

Liebe Mitglieder,

viele von Euch haben uns gefragt, ob auch einige "unserer" Regionallieferanten vom Hochwasser betroffen sind und Hilfe brauchen.
Dieser Tage erreichte uns ein Hilferuf von einem kleinen, aber sehr feinen Projetkt aus Ceské Kopisty bei Litomerice in der Tschechischen Republik. Dort wird seit einigen Jahren mit viel Enthusiasmus der Aufbau einer biologisch-dynamischen Landwirtschaft betrieben. Wir haben im vergangenen Jahr erstmals einige Früchte dieser Bemühungen (im wahrsten Sinne des Wortes) in unseren Läden anbieten können. Der Hof ist ca. 85 km von Dresden entfernt und zählt damit - obwohl in Tschechien - als regionaler Erzeuger.
Hier haben wir die Hochwasserinfo des Hofes abgelegt. Dort ist auch eine Bankverbindung angegeben, die für schnelle finanzielle Hilfe genutzt werden kann. Die VG hat als erste Soforthilfe eine Spende in Höhe von 500 Eur überwiesen.
Wir werden uns mit den Hofbetreibern in Verbindung setzen und Euch auf dem Laufenden halten.

Camphill Ceské Kopisty
Ceské Kopisty 6
CZ 41201 Litomerice

www.camphill.cz