VG 20-Jahre-Fest am 24.09.2011

Impressionen vom großen VG Fest in der Jahnstraße 5/5a. Gleichzeitig beteiligten wir uns an diesem Tag an der bundesweiten Aktion Tag der Regionen.

VG Bierabend am 23.09.2011

Im VG BIO-Markt Dresden-Neustadt fand ein Biervortrag mit Verkostung statt. Durch den Abend führte Christian Schwingenheuer. Er stellte auch das ersten sächsischen Bio-Bier vor, welches es nun auch in der VG zu kaufen gibt! Zu finden im Kühlregal.

VG Kinoabend am 21.09.2011

Im Rahmen der Festwoche "20 Jahre VG Dresden " wurde der Film "Summ mir das Lied vom Tod" von Frank Höfer gezeigt. Darin geht es um das Bienensterben in Verbindung mit der konventionellen Landwirtschaft.
Hinterher gab es eine Diskussion mit zwei Imkern sowie einen kleinen Imbiss mit Honig- und Aufstrichbroten. Die Aufstriche waren frisch von unseren Azubis und FÖJs zuberreitet worden.

VG Plauderabend am 19.09.2011

Am Montag fand ein "Plauderabend" mit Aktiven der ersten Stunde sowie Mitgliedern zur Geschichte, aber auch zu Visionen statt. Diese Veranstaltung fand im Rahmen der Festwoche "20 Jahre VG Dresden" statt.

VG Busfahrt zu regionalen Höfen am 18.09.2011

Woher kommt unser leckeres Bio-Gemüse? Wie geht es den Kühen, von denen wir die Milch bekommen? Wie entsteht Käse? Dies und noch viel mehr zum Thema "Woher kommt unser Essen?" erfuhren die TeilnehmerInnen dieser Busfahrt.

Die Stationen waren:

Hof Mahlitzsch --> www.hof-mahlitzsch.de
Biogärtnerei Auenhof --> www.biogemuese-sachsen.de
Hofgut Pulsitz --> www.hofgut-pulsitz.de

Fair Trade Fußballcup am 17.09.2011

Veranstalter war die Faire Warenhandels eG Dresden. Sieger wurde die Mannschaft von El Puente. Die VG belegte den 3. Platz.